Costa Rica – viel Natur und viel Whats App

Social Media, Costa Rica – viel Natur und viel Whats App – ständig am Chatten, Surfen, Liken und Posten: Ganz Costa Rica hängt vor dem Smartphone ab

Costa Rica – viel Natur und viel Whats App –

Wunderschöne Strände, wilder Dschungel, ein Potpourri aus Farben, Pflanzen und Tieren aber Costa Rica – viel Natur und viel Whats App  Ja, Costa Rica ist ohne Frage Natur pur! Doch anstatt einfach mal in der Hängematte abzuhängen und die verrückte Affenhorde zu beobachten, klebt der Großteil der Costa Ricaner – und Touristen – am Smartphone. Facebook ist eben einfach geiler, als das Face-to-Face-Kommunikation, oder?

Costa Rica - viel Natur und viel Whats App Social Media Gefahren
Social Media Gefahren
Ganz Costa Rica ist verrückt nach Facebook & Co.

Kleines Land, große Nutzung

Ja, Costa Rica ist heiß auf Whats App und Co. Eine Studie belegt nun sogar schwarz auf weiß, dass unser kleines Naturparadies, mit seinen gerade einmal 5 Millionen Einwohnern, den größten Anteil an Social-Media-Nutzern in ganz Lateinamerika hat. Im Vergleich: Mexiko hat 100 Millionen Bewohner. Whaaaaat?!

 

Costa Rica – viel Natur und viel Whats App – Gefahren? Welche Gefahren?

Spinnen die denn, die Ticos? Es ist schließlich kein Geheimnis, dass der ganze soziale Mist fette gesundheitliche, emotionale, soziale und finanzielle Gefahren birgt. So lese sich ein Beipackzettel der Droga Facebook folgendermaßen: Fahrigkeit, Reizbarkeit, Verlust der intellektuellen Unabhängigkeit, unausgeglichener Hormonhaushalt und bei Kindern eine Störung der geistig-psychischen Entwicklung. Ganz zu schweigen einmal von den massiven Sicherheitslücken. 

Gefahren von Social Media

Costa Rica – viel Natur und viel Whats App – Digitale Happiness

Woran liegt es also, dass gerade in Costa Rica die Menschen süchtig nach Daumen-hoch- und Herzchen-Symbolen sind? Warum sind ihnen digitale Streicheleinheiten lieber als die Wirklichkeit? Gemäß dem Happy Planet Index zählt das Land zu den glücklichsten der Welt. Wäre dies auch noch der Fall, wenn wir hier einen Social-Media-Blackout hätten? Fraglich!

Mehr Infos zum Thema Costa Rica hier:

Social Media ist unser Tod

Wir verdursten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert